Skip to main content

DM Schnaitheim, 02.04.2017

In der int. Deutschen Meisterschaft wurde am Sonntag in Schnaitheim bei Heidenheim Runde zwei ausgetragen. Der MSC Schnaitheim organisierte eine tolle Veranstaltung. Viele Motocross Begeisterte säumten den Pistenrand, darunter auch vielen Weiss / Schneider Fans, die die zweistündige Anfahrt auf sich nahmen und die Jungs so richtig anfeuerten!!!

Auch diesmal war das Starterfeld voll. Wiederum nützten mehrere WM Teams das Rennen als WM Vorbereitung, die ja in zwei Wochen startet. Mit dabei der 10-fache Weltmeister Daniel Willemsen mit Robbie Bax aus den Niederlanden, die tschechischen Brüder Cermak (WM 5. 2016), Clohse / Haller (WM 15. und amtierender DM Meister), der in den Seitenwagensport zurückgekehrte DM Meister 2010 Peter Steegmans mit Dagwin Sabbe (BEL), die Finnen Kunnas und Varik / Mill aus Estland, nur um einige zu nennen. Da über 30 Teams vor Ort waren gab es wieder zwei Qualifikations- Gruppen. Und wie schon in Hänchen waren Benny und Patrick wieder in der stärkeren Gruppe. Aber egal… die Devise der Jungs heisst: nur von den Schnellsten kannst du lernen und wie man sieht haben sie das die letzte Zeit ganz gut hinbekommen.

Im Quali belegten sie hinter Willemsen / Bax Platz zwei und gingen somit als Dritte an das Startgatter.

Der erste Start war super. Willemsen / Bax erste, die Jungs zweite und dass circa zwei Drittel des Rennens! Bei einem Überrundungsmanöver, die Cermaks knapp hinter ihnen erwischten die Tschechen die bessere Linie und konnten die Jungs und die zu Überrundeten passieren. Die blaue Flagge wurde von den Überrundeten ignoriert und die Piste somit kurzerhand blockiert. Die Beiden verloren zwar den Anschluss zu den Cermaks, gingen aber dennoch als Dritte vor Steegmans / Sabbe und Kunnas / Kunnas durchs Ziel.

Im zweiten Rennen lagen sie nach dem Start auf Platz fünf. Schon in der ersten Runde fielen die Cermaks mit technischem Gebrechen aus. Ein spannender Kampf mit dem amtierenden deutschen Meister Andreas Clohse und seinem neuen Beifahrer Andres Haller begann. Es gelang ihnen Clohse / Haller zu passieren und dies mehrere Runden zu halten. Dennoch gelang es dem deutschen Meister sich Rang drei zurückzuholen. Mit Platz vier im zweiten Lauf sicherten sie sich aber Rang drei in der Tagesgesamtwertung und einen Platz auf dem Podest mit Willemsen / Bax und Steegsmans / Sabbe!